CAG kämpft sich durch

CAG kämpft sich durch

Im Rahmen der CAG Academy fand am Samstag ein Grundkurs im Theaterfechten & Bühnenkampf statt. Geleitet wurde dieser von Schauspieler und Kampfchoreograph Peter Theiss.

Peter hat bereits in vielen Theatern gearbeitet, war Mitglied der English Shakespeare Company und besitzt das Certificate of American Fight Directors. Mehr über seine zahlreichen Erfahrungen könnt ihr hier nachlesen.

Die Teilnehmenden hatten enorm viel Spaß und hätten das Gelernte gerne noch viel intensiver und länger in die Praxis umgesetzt! Innerhalb eines Nachmittags hat Peter seine wichtigsten Tipps geteilt und die Grundlagen vermittelt. Dazu gehört zum Beispiel die Unterscheidung von Waffen, das Erzeugen der Geräusche am eigenen Körper oder die korrekte Fußstellung.
Die Grundregeln lassen sich mit der Abkürzung BLOOD zusammenfassen. Es steht für Balance, Line of Sight (Sichtlinie, immer hingucken, wohin man fällt), Augenkontakt (die Os stehen für die beiden Augen) und Distance.

Wo beim echten Kampftraining darauf abgezielt wird, den Gegner zu verletzen, ging es hier um das Gegenteil: Der Angreifer darf niemals echten Schmerz auslösen. Nur das Opfer verkauft den Schmerz ans Publikum und erzählt so die Geschichte.

Die CAG hat sich erfolgreich durchgekämpft und ist jetzt bereit für große Gefechte auf der Bühne.

Beitragsinfos

Verfasst am 18. Februar 2024 von Sarah Knapp

powered by webEdition CMS