2023 war ein voller Erfolg für CAG
Der Jahresabschluss naht, nicht nur im Kalender, sondern auch in den Büchern beim Vereinsvorstand.
Noch sind die Erinnerungen an die Pandemie sehr real, denn 2020 bescherte dem Verein erstmals einen Jahresverlust und dann gleich in fünfstelliger Höhe. Wie viele Vereine, steuerten wir damals auf ein großes Problem zu.
Durch die ersten Lockerungen, bei denen dann endlich wieder Konzerte stattfinden konnten, wurde das Schlimmste verhindert und man konnte vorsichtig aufatmen.
Einiges hat sich getan. Wir haben uns neu ausgerichtet und den Fokus nicht länger nur auf die große (schwerfällige) Musicalproduktion gelegt, sondern haben zusätzlich kleinere, flexiblere und schlagkräftigere Projekte gestartet. Einige gehen schon auf die Bühne, andere feiern 2024 ihr Debüt, weitere stehen für 2025 in den Startlöchern. Aber keine Sorge – CAG Musicals bleibt das Flaggschiff des Vereins. Die Familie wächst dennoch weiter.
Zurückblickend merkt man bei 2023 eine Wende. Wir haben seit Januar ein Wachstum von 12% bei den Eintrittskarten gegenüber dem Vorjahr und konnten auch mit unserer Early Bird Aktion die Ergebnisse aus 2022 übertreffen. CAG Musicals steigerte sich in den sechs Wochen um 19%, CAG Theater sogar um 24%.
Das Ganze macht Mut für die kommenden Monate – aber wir sind noch nicht über dem Berg. Obwohl wir Einnahmen in noch nie dagewesener Höhe verbuchen können, sieht es leider bei den Ausgaben ähnlich aus. Die Kosten explodieren überall. Ein kleiner Überschuss bleibt, aber das verlorene Stammkapital des Vereins ist noch lange nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Wir arbeiten daran und sind nicht nur unseren Mitgliedern für ihre Treue dankbar, sondern auch unseren Freunden und vielen Zuschauern, die immer wieder zu unseren Shows kommen.
Beitragsinfos
Verfasst am 27. Dezember 2023 von Timo White