Maritime Musical-Metaphern
Edward Bloom gilt als großer Fisch in einem kleinen Teich. Doch was bedeutet das überhaupt?
Lange hielt sich der Mythos, dass Fische ihr Wachstum der eigenen Lebensumwelt anpassen. Diejenigen, welche in einem kleinen Teich leben, müssten also klein bleiben – ein großer Fisch wäre in dieser Hinsicht schon eine echte Sensation!
Das darauf basierende Sinnbild wird in der Pädagogik verwendet, um das Leistungsverhalten von Schülern und Schülerinnen zu beschreiben, die in einer Gruppe mit einem niedrigen durchschnittlichen Leistungsniveau bessere Resultate erzielen (Fischteicheffekt).
Im aktuellen Musical der CAG hingegen ist Edward dieser metaphorische Fisch, denn er zählt im kleinbürgerlichen Ashton zu den begabtesten und erfolgreichsten Einwohnern. Er ist nicht nur der Held und "Lieblingssohn", sondern auch sportlich begabt und außerordentlich beliebt – Ruhm kann so schön sein!
Doch Edward ist noch nicht fertig damit, neue Dinge zu lernen, Menschen zu treffen und Geschichten zu erzählen. Also bricht er zu neuen Ufern auf.
Seinen Weg dorthin kann man vom 16. bis zum 18. Juni im Theater und Konzerthaus Solingen mitverfolgen, den Weg der CAG (vom Casting bis zur Show) findet man auf Youtube.
Beitragsinfos
Verfasst am 23. Mai 2023 von Jana Stötzel