CAG und Diversity – Teil 4
Ein Resumée
In den letzten Tagen konnte man hier viel zum Thema Diversity lesen. Eine wichtige Frage wurde allerdings noch nicht hinreichend beantwortet: Wie betrachten die Vereinsmitglieder der CAG selbst dieses Thema?
In einer digitalen Mitgliederbefragung zum Thema Diversity (2022) wurde vor allem der positive Einfluss betont, den der Verein in dieser Hinsicht auf seine eigenen Mitglieder hat.
Zum Einen wird der Verein als eine "sichere und freie Umgebung für jeden" bezeichnet. Noch mehr Leute hoben die Chancen hervor, die Diversität in Hinblick auf Lernprozesse und Austausch bietet.
Vielleicht ist es gerade typisch für CAG, dass der Fokus auf einer bestmöglichen Entwicklung liegt, sowohl der eigenen als auch der einer Gruppe im Gesamten. Das ist ein wichtiger Teil davon, wie wir unsere Vereinsmitgliedschaft begreifen, wie wir miteinander umgehen und welche Ziele wir uns setzen.
Ferner wird von Umfrageteilnehmenden die Vorbildfunktion hervorgehoben, die Vereine wie die Creative Arts Group innerhalb einer Gesellschaft einnehmen können.
"Verschiedene Perspektiven sorgen für mehr Kreativität" und die wird bei einem künstlerischen Verein natürlich dringend benötigt.
Wir möchten nach wie vor ein kritisches Auge auf die eigenen Bemühungen werfen und Tag für Tag an unseren Aufgaben wachsen. Nur so kann der Verein auch weiterhin ein sicherer Hafen für völlig unterschiedliche Menschen sein. Nur so kann es gelingen, aus Vielfalt ebenso Einheit entstehen zu lassen und gemeinsam
das zu tun, was wir lieben: Mit Freude sowie Kreativität Kunst und Kultur verwirklichen!
Beitragsinfos
Verfasst am 04. Juli 2023 von Jana Stötzel