CAG Musicals – es geht voran!
Wenn man jemanden bei CAG Musicals fragt, wie lange man denn schon probt, gehen die Aussagen weit auseinander. Normalerweise würde man in einem Februar hören "Seit September – also sechs Monate." Während das für viele stimmt, stimmt es für andere nicht. Sie proben zwar auch seit September – aber seit 2019! Wir erinnern uns – das Dolly Parton Musical "9 to 5" musste aufgrund der Pandemie gleich zweimal um jeweils ein Jahr verschoben werden.
Als wir im September 2021 den dritten Anlauf starteten, war die Motivation nicht besonders hoch. "Ich bin froh, wenn es vorbei ist!" hörte man nicht selten in den Proben. Keine guten Voraussetzungen – weder für das Stück noch für das Team. Viele Baustellen mussten geklärt werden. Darstellende mussten ersetzt werden, im Orchester fehlten wichtige Musiker*innen und auch in den Kreativteams gab es eine völlig normale Fluktuation. Die Unsicherheit, ob dieses Mal alles klappen würde, beherrschte unseren Alltag.
Das hat sich seitdem gedreht. Mitte Februar konnte für das Ensemble und Orchester gemeldet werden: Wir sind wieder voll besetzt! Lediglich im Kreativteam gibt noch die eine oder andere Lücke, aber auch da scheint Hilfe im Anflug zu sein.
Im März geht es endlich in die zusammenführende Sitzprobe. Das heißt, dass rein musikalisch mit dem Ensemble und dem Orchester gearbeitet wird. Das ist für alle im Verein immer ein großes Highlight in einem Musicalprojekt, denn zum ersten Mal kommen alle Musizierenden zusammen und man bekommnt endlich einen Eindruck, wie es am Ende klingen wird.
"Es ziehen alle an einem Strang", erklärt Timo White, unser 1. Vorsitzender und Produzent des Musicals. "Wir haben sehr viel Eigeninitiative. Die Leute üben daheim und kommen gut vorbereitet in die Proben. Wir können, musikalisch, aktuell fast gänzlich auf Wiederholungen verzichten und können dadurch den Fokus auf die Sachen legen, die wir noch aufholen müssen."
Ein motiviertes Team ist die halbe Miete.
Ein paar Eindrücke aus den Proben hat unsere Lena Hogekamp eingefangen. Sie spielt übrigens auch die Hauptrolle "Dorallee".
Infos & Tickets unter tickets.cagev.com
Alle Teilnehmenden sind unentgeltlich oder als Ehrenamt bei CAG Musicals. Die Einnahmen dienen ausschließlich der Kostendeckung.
Fotos: Lena Hogekamp
Beitragsinfos
Verfasst am 01. März 2022 von CAG